Information
Gewinner Foto-Wettbewerb
Pressenews
Schülerartikel
» Archiv
Bildergalerie
Impressum

22.12.2011
„Gerechtigkeit ist für mich das Wichtigste“

Ein Interview mit dem Wendlinger Bürgermeister

Der neue Wendlinger Bürgermeister Steffen Weigel (45) stellte sich gerne den Fragen von Michelle Mondel, Viktoria Adelsbach und Nadine Salewski aus der Klasse 8c der Wendlinger Johannes-Kepler-Realschule:


Was ist Ihnen als Bürgermeister am wichtigsten?
Gerechtigkeit ist für mich das Wichtigste. Es soll in der Stadt gerecht und gleichberechtigt zugehen. Sodass sowohl die Jüngeren als auch die Älteren sich in ihrer Heimatstadt wohlfühlen.

Wozu braucht Wendlingen überhaupt einen Bürgermeister?
Der Bürgermeister repräsentiert die Stadt. Außerdem leitet er die Sitzung des Gemeinderats und er ist der Leiter der Verwaltung. Er vertritt die Interessen der Stadt.

Was muss man studieren, um Bürgermeister zu werden?
Jeder kann Bürgermeister werden, man braucht keinen bestimmten Schulabschluss. Man muss mindestens 25 Jahre alt sein und nicht älter als 60. Außerdem darf man nicht vorbestraft sein, ansonsten kann jeder das Amt übernehmen.

Warum wollten Sie Bürgermeister werden?
Man hat so die Möglichkeit, Dinge mitzugestalten. Darüber hinaus kommt man mit vielen Menschen in Kontakt.

Was haben Sie in der Zukunft noch vor ?
Oh, es steht noch so viel an. Das Thema Verkehr wird wegen Stuttgart 21 eine große Rolle spielen. Außerdem wird bald das Projekt „Alter Sportplatz“ in Angriff genommen. Natürlich werden die älteren Leute auch nicht zu kurz kommen.

Was wollen Sie in unserer Stadt für die Jugend tun?
Ich möchte gerne ein Jugendforum, sprich einen Gemeinderat für Jugendliche, gründen. Dort werden neue Projekte besprochen oder Dinge, die geändert werden sollen, zum Beispiel das Jugendhaus oder der neue Skateboard-Platz. Selbstverständlich wollen wir auch weiterhin das Freibad erhalten.

Wie reagierten Sie, als es bekannt wurde, dass Sie gewählt wurden?
Ich habe mich natürlich sehr gefreut und war überglücklich.

 


Zurück zur Übersicht