Information
Gewinner Foto-Wettbewerb
Pressenews
Schülerartikel
» Archiv
Bildergalerie
Impressum

22.12.2011
Der erste Junge auf dem Mars und die Krebs-Bezwingerin

Realschüler berichten, warum sie gerne lesen und welche Schlagzeilen sie über sich selbst gerne in der Zeitung lesen würden


Die Schüler der Klasse 8c der Geschwister-Scholl-Realschule haben sich überlegt, warum sie gerne lesen – und was sie über sich gerne in der Zeitung lesen würden. Hier eine Auswahl.
Katja Tubolzer: „Ich lese gerne, weil man aus Büchern etwas entnehmen kann, es am Ende spannend wird und es mir Spaß macht.“ Diese Schlagzeilen würde sie gerne von sich lesen: K.T. rettet einjähriges Kind, K.T. im Lotto gewonnen, K.T. war eine sehr große Hilfe.
Claudio Portale: „Ich gerne lese, damit ich informiert bin über Aktuelles. Schlagzeilen: Junge im Alter von 15 Jahren kauft Armen ein Fußballstadion, Lottojackpot von zwei Millionen geknackt, Junge entdeckt wissenschaftliche Sensation.“
Melanie Lippmann: „Ich lese gerne, weil mich manche Bücher oder Texte interessieren, weil es die Zeit vertreibt, weil man daraus lernen kann. Schlagzeile: Melanie Lippmann gewinnt 10 000 000 Euro im Lotto, Melanie Lippmann mit Lucky Boy strahlende Sieger bei der E-Dressur in Nürtingen, 14-jähriges Mädchen begeistert alle mit ihrem Gesangstalent.“
Ibrahim Kaya: „Ich lese gerne, weil ich Bücher spannend finde, weil ich Krimis liebe, weil es mich oft auf andere Gedanken bringt und entspannt. Schlagzeilen:Kaya knackt Jackpot im Lotto, Ibrahim erfindet Maschine zum Fliegen, Ibrahim eröffnet Pizzeria in Nürtingen.“
Madeleine Sonntag: „Ich lese gerne, weil Lesen macht viel Spaß, man lernt viel, und weil mich vieles interessiert. Schlagzeilen: Tanzgruppe landet auf dem 1. Platz bei der Competition, Enkelin und Opa besteigen Mount Everest, Mädchen erhält Auszeichnung als jüngste Musical-Darstellerin.“
Phillip Fade: „Ich finde Lesen gut, weil man einen besseren Wortschatz einüben kann und flüssiger lesen kann und es spannende Romane gibt. Schlagzeilen: Phillip Fade im Lotto 1 000 000 Euro gewonnen, Ein 14-Jähriger erfindet iPhone 6.“
Betül Yürekli: „Ich lese gerne, weil ich spannende Stellen in Büchern mag, ich dann eine Beschäftigung habe, ich meine Rechtschreibung verbessern kann, ich Bücher mag. Schlagzeile: Universitätsbeste mit 1,0, Betül Yürekli baut Waisenhäuser und Schulen in armen Länder, Betül Yürekli eröffnet neue Einkaufsläden.“
Sarah Weiher: „Ich lese gerne, weil es spannend ist und mich interessiert, man viele Informationen dadurch erhält und mehr mitmischen kann. Schlagzeilen: 16-Jährige spielt in der ,CSI: Miami‘-Serie, Glückliche Lotto-Gewinnerin.“
Jacques Hahn: „Ich lese gerne, weil man dadurch was erfahren kann und weil ich dadurch was lerne. Schlagzeile: Jacques gewinnt wichtiges Sportereignis, Jacques H. gewinnt fünf Millionen Euro im Lotto, Jacques H. fliegt als erster Nürtinger zum Mond.“
Anita Lauser: Ich lese gerne, weil es manche Bücher nicht als Filme gibt, weil ich dadurch was lerne, weil es mir dann nicht mehr langweilig ist. Schlagzeilen: Im Lotto gewonnen, Im Fernsehen gekommen.
Tim Rothacker: „Ich lese gerne, weil man dadurch beschäftigt ist. Schlagzeilen: Tim Rothacker gewinnt Modellflugwettbewerb, 14-Jähriger schreibt Bestseller.“
Tobias Klimpel: „Ich lese gerne, weil ich viele Bücher spannend finde und weil es das Leseverständnis fördert. Schlagzeilen: Tobias gewinnt den ersten Preis bei Filmwettbewerb, Tobias erfindet ein neues Gerät.“
Hiromi Nakano: „Ich lese gerne, weil ich gerne gut informiert bin und weil es unterhaltsam sein kann. Schlagzeilen: Jüngste Nobelpreisträgerin aller Zeiten, Junge Forscherin entdeckt Heilmittel gegen Krebs.“
Dilara Yildirim: „Ich lese gerne, weil ich mich besser hineinversetzen kann als in Filme und weil jede Fantasy dort wahr wird. Schlagzeilen: Dilara Yildirim rettet kleines Kind, Dilara Yildirim unterstützt ehrenamtlich das Nürtinger Krankenhaus.
Nadine Becker: „Ich lese gerne, weil es Langeweile vertreiben kann und weil man viel dabei lernt. Schlagzeilen: Mädchen hilft Armen, 14-Jährige gewinnt im Lotto.“
Marwin Walter: „Ich lese gerne, weil es interessant ist und man sich auch für einige Sachen in der Zeitung interessiert. Schlagzeile: Marwin erfindet neue Technologie.“
Julien Klabacher: „Ich lese gerne, weil es die Zeit vertreibt. Ich lese außerdem gerne, wenn das Buch spannend wirkt. Schlagzeile: Junge gewinnt Sportpreis, Junge erfindet neues Computerspiel.“
Alina Seel: „Ich lese gerne, weil mich manche Buchtitel interessieren und es dann so richtig gemütlich wird und ich mich in der Rechtschreibung verbessere.“
Salisa Ammann: „Ich lese gerne, wenn ein Buch interessant ist und ich beim Lesen entspannen kann. Schlagzeilen: Luxusreise gewonnen.“
Daniela Seel: „Ich lese gerne, weil manche Bücherarten mir gefallen und mich manche kurze Texte interessieren. Schlagzeile: 13-Jährige rettet dreijähriges Kind, Dank einer Zeugin konnte dieser Fall geklärt werden, Jugendliche fand tausend Jahre alte Steinmauern.“
Maximilian Grupp: Ich lese gerne, weil es mich entspannt, ich einfach abschalten kann, mich verschiedene Themenbereiche wie Krimis und Fantasy interessieren. Schlagzeilen: Max schießt Hattrick beim 5:0 für VfB, Max ist mit 57 Toren Torschützenkönig, Nach spektakulärem Seitfallvolley von Max 1:0 für den VfB in München.“
Evelin Burgart: „Ich lese gerne, weil der Titel oder die Schlagzeile mich interessiert, es meine Lieblingsbeschäftigung ist, weil da die Zeit schneller vergeht. Schlagzeilen: 13-Jährige entdeckt Fossilien, Beste Schülerin Nürtingens, Jugendliche hilft einer demenzkranken Frau.“
Max Döring: „Ich lese gerne, weil es mir Spaß macht, manche Bücher interessant sind, in der Zeitung manchmal interessante Sachen drin stehen. Schlagzeilen: Junge landet als Erster auf dem Mars, Junge gewinnt Nobelpreis.“
Kevin Klaus: „Ich lese gern, weil ich dadurch auch gleichzeitig meine Rechtschreibung verbessere, ich immer dadurch gut informiert bin, es ein guter Zeitvertreib ist. Schlagzeilen: Junge findet eine Million Euro, Handball: JSG Zizishausen-Unterensingen 2 liefert am Wochenende überragendes Spiel (37:10), Junge rettet Mädchen aus brennendem Haus.“
Daniel Hoss: „Ich lese gerne, weil es mich interessiert, was hier und in der Umgebung passiert ist, weil mich Bücher mit Biografien interessieren, weil mir sonst langweilig wird. Schlagzeilen: Torschützenkönig der Handball-C-Jugend in Zizishausen, Hacker knackt Facebook, Informatik-Abschluss mit 17.“

 


Zurück zur Übersicht